Über nfu. netzwerk für unternehmensberatung

nfu. netzwerk für unternehmensberatung ist ein im Jahre 2003 gegründetes Unternehmen, dessen Geschäftsführerin Frau Irene Tell ist.

Von niedergelassenen Berliner Hals-Nasen-Ohren Ärzten seinerzeit angesprochen, ging es darum Versorgungskonzepte im Bereich der HNO auszuarbeiten und Berliner Krankenkassenunternehmen vorzustellen. So schloss sich im Jahre 2003 unter Führung von nfu. die Gründung des HNO-Verbund-Berlin e.V. folgerichtig an.

Im Jahr 2004 konnten der HNO-Verbund-Berlin e.V. und nfu. ihr erstes Versorgungskonzept mit einer großen Gruppe von Betriebskrankenkassen abschließen. Nach dem Gründungsvorbild der Hals-Nasen-Ohren Ärzte schloss sich der Aufbau weiterer facharztbezogenen Ärztenetzwerke an. Es gründete sich im Jahre 2004 der Gyn-Verbund-Berlin e.V..

Im Jahr 2005 schloss sich der Chirurgisch/Orthopädische-Verbund-Berlin e.V. und im Jahr 2006 der Augen-Verbund-Berlin e.V. an.

Für alle Vereine wurden in Zusammenarbeit mit den Vorständen der Ärzteverbünde fachspezifsche Versorgungskonzepte im Bereich der operativen Eingriffe entwickelt, über deren Umsetzung sie sich auf dieser Internetseite informieren können: aktuelle Verträge

Bis auf den Augen-Verbund Berlin e.V. haben alle Vereine ihren Wirkungskreis auch auf Brandenburg und andere Bundesländer ausgedehnt und werden auch heute noch sowohl in Fragen der »inneren« und »äußeren« Organisation von nfu. weiterentwickelt und betreut.

Im Zuge des seit 2012 erforderlichen elektronischen Datenaustauschs bei der Leistungsabrechnung von Selektivverträgen wurde im Jahre 2011 ein Tochterunternehmen, die Abrechnungsgesellschaft nfu.services GmbH gegründet, die die Abrechnung auf der Basis des §295 Abs.1b SGB V für die Leistungserbringer durchführt!