Tonsillotomie (Techniker Krankenkasse)

Der Tonsillotomie-Vertrag TK ist ein Versorgungsvertrag mit niedergelassenen Fachärzten des HNO-Verbund-Berlin e.V., niedergelassener Anästhesisten und der Techniker Krankenkasse (TK). Es ist ein Vertrag der besonderen ambulanten ärztlichen Versorgung nach §140a  SGB V.

Der Vertrag wurde im Jahr 2013 geschlossen und ist im Jahr 2017 erneuert worden.

Er umfasst die Behandlung der Tonsillenhyperplasie mittels Laser oder Radiofrequenz-Therapie. 

Die ambulanten Operationen können in einem durch die Kassenärztliche Vereinigung (KV) zugelassenen OP-Raum Ihrer Wahl durchgeführt werden. Für den Operateur muss eine Zulassung zum ambulanten Operieren nach §115b SGB V und einige weitere Teilnahmevoraussetzungen ( z.B. Mindestoperationszahlen) vorliegen.

Die Abrechnung dieses Vertrages übernimmt die nfu.services GmbH.

Versorgungsgebiet ist das Bundesland Berlin.

Kooperationspartner:

  • Techniker Krankenkasse (TK)
    Siemens BKK (SBK)
    seit 01.03.2018

  • Facharztverbund:
  • Teilnahme für Ärzte:
    • HNO-Ärzte, die die Tonsillotomie mittels Laser oder Radiofrquenztherapie anbieten, und Mitglied im HNO-Verbund-Berlin e.V. (zum Aufnahmeantrag) sind
      und eine Dienstleistungsvereinbarung mit nfu.services GmbH geschlossen haben